Projektwoche: Alltagskompetenzen

Montag: Selbstverteidigung

Am Montag hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe einen spannenden Selbstverteidigungskurs. Ein erfahrener Trainer zeigte ihnen einfache, aber effektive Techniken zur Selbstverteidigung. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Bewegungen zu üben. Sie gewannen an Selbstvertrauen und fühlten sich danach sicherer. Es wurde auch darüber gesprochen, wie wichtig es ist, gefährliche Situationen zu vermeiden. Die Schüler lernten, wie man klare Grenzen setzt und "Nein" sagt. Die körperliche Aktivität tat ihnen gut und stärkte ihre Fitness. Am Ende des Kurses erhielten alle eine Teilnahmeurkunde. Sie gingen mit dem Wissen nach Hause, dass sie sich selbst schützen können.

Dienstag: Erste Hilfe Maßnahmen und RTW vor Ort

Am Dienstag lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Erste Hilfe leistet. Ein Notfallsanitäter zeigte ihnen die wichtigsten Maßnahmen bei Verletzungen und Unfällen. Die Kinder durften an Übungspuppen die stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Sie lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt und welche Informationen wichtig sind. Zudem war ein Rettungswagen (RTW) vor Ort, welchen sie besichtigen konnten. Die Schüler waren beeindruckt von der Ausstattung und den Geräten im RTW. Sie erfuhren, wie wichtig schnelle Hilfe in Notfällen ist. Es wurde auch besprochen, wie man sich bei kleineren Verletzungen selbst versorgt. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Am Ende des Tages fühlten sie sich sicherer im Umgang mit Notfällen.

Mittwoch: Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Am Mittwoch besuchten die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg. Sie erfuhren viel über die Arbeit der Feuerwehr und den Brandschutz. Ein Feuerwehrmann erklärte ihnen, wie Feuer entsteht und wie man es löscht. Die Kinder durften verschiedene Feuerwehrgeräte und -fahrzeuge besichtigen. Sie erlebten hautnah, wie spannend und wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist. In einem Übungshaus konnten sie selbst einen Löschversuch unternehmen. Sie erfuhren, wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Die Schüler waren begeistert von den Vorführungen und Mitmachaktionen. Sie lernten, wie wichtig Teamarbeit und schnelle Reaktionen sind. Am Ende des Tages waren alle beeindruckt und inspiriert von der Feuerwehrarbeit.

Donnerstag: Gesunde Snacks

Am Donnerstag stand das Thema gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten hierzu leckere und gesunde Snacks vor. Eine Ernährungsberaterin erklärte ihnen die Bedeutung von Vitaminen und Nährstoffen. Die Kinder durften selbst verschiedene Snacks zubereiten, wie Obstspieße und Gemüse-Dips. Sie erfuhren, wie man gesunde Alternativen zu Süßigkeiten findet. Es wurde auch darüber gesprochen, warum eine ausgewogene Ernährung wichtig ist. Die Schüler probierten neue Obst- und Gemüsesorten, die sie noch nicht kannten. Sie hatten viel Spaß beim gemeinsamen Zubereiten und Verkosten. Die Kinder lernten, wie man einfache Rezepte selbst umsetzen kann. Am Ende des Tages nahmen sie viele Ideen für gesunde Snacks mit nach Hause.

Freitag: Thema Wasser am Lech in Augsburg

Am Freitag unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe einen spannenden Ausflug zum Thema Wasser. Sie starteten im Siebentischwald, wo sie viel über die Bedeutung von Wasser für Mensch und Natur erfuhren. Anschließend wanderten sie zum Hochablass, einer historischen Wehranlage, wo sie mehr über die Wasserregulierung und den Hochwasserschutz lernten. Sie erfuhren, wie wichtig sauberes Wasser für die Umwelt ist und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Wasserqualität zu erhalten. Auf dem Rückweg gingen sie über den Eiskanal, eine vom Lech gespeiste Wildwasseranlage. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie das Wasser für sportliche Aktivitäten wie Kajak- und Kanufahren genutzt wird. Die Kinder waren fasziniert von den Möglichkeiten, die der Eiskanal bietet, und diskutierten darüber, wie man Wasser im Alltag sparen kann. Am Ende des Tages waren sie sensibilisiert für den Schutz der Gewässer und die Bedeutung von Wasser für unser Leben. Sie kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und einem gestärkten Umweltbewusstsein zurück.

Insgesamt bot die Woche eine gelungene Mischung aus praktischen Fähigkeiten, Umweltbewusstsein und gesundheitsfördernden Aktivitäten. Die Schüler kehrten mit neuen Kenntnissen und einem erweiterten Bewusstsein für ihre Umgebung zurück.

Bundesjugendspiele an der Mittelschule: Ein Tag voller sportlicher Höchstleistungen

Bärenolympiade