World-Down-Syndrome-Day (WSDS)
Es gibt für alle erdenklichen Themen und Bereiche einen Tag, an dem aufgeklärt, gefeiert und/oder in den Fokus gestellt wird (z.B. Muttertag, Weltbienentag, Weltwassertag, usw.). So gibt es auch einen Tag für das Down-Syndrom.
Der Termin des WSDS – 21.3. - ergibt sich schon allein durch die etwas weniger bekannte Bezeichnung „Trisomie 21“, was bedeutet: das 21. Chromosom ist bei diesen Personen dreimal vorhanden und nicht zweimal. Menschen, die mit dem Down-Syndrom leben, haben somit in ihren Körperzellen 47 statt 46 Chromosomen. Die genetische Grundausstattung einer Person beeinflusst die Entwicklung in unterschiedlicher Weise. Zugleich ist sie nur einer der Faktoren, die uns als Mensch ausmachen. Die Veränderung im „Bauplan“ bremst die Entwicklung in den ersten Lebensjahren eines Kindes und kann zu organischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen.
Das Down-Syndrom ist eines der angeborenen Syndrome, welches bei Menschen am häufigsten auftritt. Es ist keine Krankheit, sondern eine Laune der Natur, die zufällig entsteht. Und in den allermeisten Fällen kann man sehr gut damit leben und ein glückliches Leben führen. Es gibt leider viele Vorurteile gegenüber Menschen mit Down-Syndrom, generell gegenüber Menschen mit Behinderung. Und dafür ist dieser Tag, der 21.3. Um aufzuklären und zu zeigen, dass jeder Mensch besonders und einzigartig ist und eine Behinderung diese Tatsache nicht schmälert. Menschen mit Behinderung können ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft sein, wenn wir es zulassen.
Seit 2013 gibt es die weltweite Aktion, dass am Welt-Down-Syndrom-Tag zwei verschiedene und möglichst bunte Socken getragen werden. Die Socke erinnert an die Form der Chromosomen. Und das Tragen der verschiedenen bunten Socken soll zeigen: wir alle sind unterschiedlich, unsere Gesellschaft ist bunt, und das ist gut so! Auch behinderte Menschen gehören dazu und das ist ein Grund zu feiern.
Die Klasse 5a hat sich dieser Aktion angeschlossen und fleißig Socken ausgemalt und am 21.3. als sichtbares Zeichen verschiedene bunte Socken angezogen.
Vielleicht machen Sie/ macht ihr nächstes Jahr auch mit?