Von der Raupe zum Schmetterling – Metamorphose im Klassenzimmer

Wie ein Schmetterling entsteht konnten die Kinder der Klasse 3a aus nächster Nähe beobachten, was sie jeden Tag voller Begeisterung taten.

Nachdem die kleinen Raupen des Distelfalters angekommen waren, waren jeden Tag Veränderungen zu sehen, die die kleinen Forscher in ihre Forscherhefte notierten. Schnell wurden aus den kleinen große Raupen, die sich nach 10-12 Tagen verpuppten.

Bereits drei Tage später schlüpften die ersten Schmetterlinge und mussten mit Fructoselösung gefüttert werden. Nachdem wir sie noch einige Tage in der Voliere beobachten konnten, entließen wir die schönen Falter auf dem Pausenhof in die Freiheit.

Am Ende des Projektes erstellten die Schüler Plakate, auf denen Wissenswertes über Schmetterlinge zusammengetragen wurde.und immer wieder gefragt:

„Können wir das nächstes Jahr wieder machen?“

Schuljahr 2024/25

Ablauf der letzten Schulwoche