ADAC-Hubschrauber „Christoph 40“

Am 13.06.2023 hatten wir, die Klasse 6c, einen tollen Ausflug zur Universitätsklinik Augsburg. Wir durften uns den ADAC Hubschrauber “Christoph 40” in 58 Metern Höhe, auf dem 16. Stockwerk der Uni-Klinik anschauen.

Als erstes erfuhren wir von Herrn Leo Klein, einem Crew-Mitglied, wichtige Informationen über den Hubschrauber. Unter anderem, dass der Hubschrauber zu seinem Hauptrotor einen Heckrotor benötigt, der einen Schub in die entgegengesetzte Richtung zum Hauptrotor erzeugt, um sich nicht im Kreis zu drehen. Außerdem wurde uns erklärt, wie ein Hubschrauber gesteuert wird und dass jener mit einer Tankfüllung ungefähr 1,5 Stunden fliegen kann, sowie vieles mehr.

Anschließend ging es für uns auf die Start- und Landeplattform, auf der Platz für insgesamt 3 Hubschrauber gleichzeitig ist. Dort konnten wir ganz Augsburg überblicken.

Extra für uns wurde der ca. 5 Mio € teuere Hubschrauber, der dem ADAC gehört, aus dem Hangar gefahren, sodass wir ihn uns genauestens anschauen konnten.

Am Ende unseres Besuchs wurde die Crew plötzlich zu einem Einsatz gerufen, sodass wir hautnah erlebten, wie der Hubschrauber von der Plattform abhob.

Wir fanden den Ausflug wirklich spannend und können ihn sehr an andere Klassen weiterempfehlen.

5 von 5 Sternen

von Asude, Jake, Umut, Shahla & Amin

Zurück
Zurück

Unser Ausflug ins Textilmuseum

Weiter
Weiter

Zu Besuch beim FCA