Bärenkellerschule gewinnt bei FTK-Turnier

Auch in den Ferien ist an der Bärenkellerschule immer etwas los. Die Klasse 5AGT fuhr zum Fußball trifft Kultur Abschlussturnier nach Frankfurt am Main.

Frau Can, Herr Loos und Herr Mitchell führten unsere Reisegruppe ins 350 Kilometer entfernte Hessen an. Unser Lieblingsbusfahrer Herr Marinko brachte uns sicher und komfortabel ans Ziel.

So sagte Eda: "Zum Glück haben wir unsere Handys abgeben dürfen, sodass wir schon auf der Hinfahrt ein wenig schlafen konnten und so perfekt ausgeruht zum Schullandheim an der Wegscheide kamen."

Ihr Mitschüler Benedek ergänzte: "Voll cool war, dass wir die Betten selbstständig beziehen durften. Das gibt mir die praktische Lebenserfahrung, die ich so sehr benötige."

Bei der Schnitzeljagd über das Gelände konnten wir die Kompetenzen aus dem GPG Unterricht anwenden. "Das Kartenlesen hatten wir schon bei Frau Can gelernt, deshalb war das kein Problem" so Sina und Moshe.

Anschließend wanderten wir durch den Naturpark Spessart. "Die Landschaft erinnerten uns an die Romantik der westlichen Wälder." meinten Chantall und Hamza.

Trotz gruseliger Gute-Nacht-Geschichten konnten wir schnell und fest schlafen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück war es schließlich soweit. Wir fuhren endlich zum Turnier.

Und das natürlich in angemessener Form: neue Trikots, Hosen und Stutzen wurden uns vom FC Augsburg zur Verfügung gestellt. "Die mega gute Qualität der schön gestalteten Trikots beeindruckte mich." reflektierte Devid mit seinem Sitznachbarn David.

Als klarer Außenseiter angereist, so waren wir doch das mit Abstand jüngste und kleinste Team, konnten wir unsere Schule doch angemessen vertreten.

Mit starkem Zusammenhalt und kluger Taktik stellten wir uns den übermächtig wirkenden Bundesligateams BVB, Bochum, Union Berlin und Kultclub FC St.Pauli. Hier waren torreiche Spiele garantiert.

Vollen Körpereinsatz zeigte auch Denis, den selbst ein kleiner Krankenhausaufenthalt nicht stoppen konnte. Leons grandiose Torwartleistung rückte ihn in den Fokus für den erweiterten Kader der vietnamesischen Nationalmannschaft.

Beim FairPlay macht uns einfach keiner etwas vor. So begrüßten wir vor jedem Spiel den Schiedsrichter besonders freundlich. "Diese Freundlichkeit zählten diese auch wieder zurück indem sie uns auf dem Feld beispielsweise die Schuhe bunden." ergänzte Rijad.

Dieses Engagement wurde auch belohnt. So konnten wir die begehrte Fair Play Trophäe gewinnen. Unter frenetischem Jubel der anderen Teams wurde uns der Pokal überreicht. "Die 'Augsburg, Augsburg'-Rufe bestärkten uns zusätzlich" so Vladut. Sein Bruder Razvan ergänzte "Das war fast schöner als die Goldmedaillen, die wir gewannen."

Obwohl wir das ganze Turnier über von einem Filmteam begleitet wurden, waren wir nicht die größten Stars des Events.

Neben Karin Plötz war auch der hessische Ministerpräsident zu Gast. "Das ist deren Markus Söder." wusste Sakariya.

Gemeinsam konnte eine Kleingruppe sogar ein Autogramm ergattern - ein echtes Highlight!

Der Besuch eines amerikanischen Fastfood-Riesen auf der Rückfahrt rundete unseren Ausflug mit der einzigen Enttäuschung ab. "Die Pommes waren weder golden, noch kross oder gesalzen. Da müssen wir nicht nochmal hin." resümierte Liesa.

Eure 5AGT

Zurück
Zurück

Lesesommer in der Bücherei

Weiter
Weiter

Unsere Schule am Aktionstag im Bärenkeller